Montag, 27. Dezember 2010

Herbst,Autumn,Automme


Der Herbst ist einer der schönsten Jahreszeiten.
Durch den Farbwechsel der Blätter an den Bäumen, erstrahlt die Landschaft und jeder noch so trübe Weg zu Farbe und Lebendigkeit. Mit dem langsamen Sinken der Temperaturen, fallen auch die Blätter von den vollen Baumkronen. Doch ist der Herbst nur der Vorbote für einen kalten langen Winter.
Vielleicht hat der Herbst auch einfach zur Aufgabe uns vor dieser Kälte mit all den schönen Farben glücklich zu Stimmen.
Mehr Fotos auf Flickr

Dienstag, 15. Juni 2010

Die neue XBOX 360- Was steckt dahinter?

Heute ist es geschehen, die neue XBOX 360 ist in den USA heute auf den Markt gekommen.
Sie kostet genauso viel wie die XBOX 360 Elite und hat neue Features und Design.
Zum ersten hat die XBOX 360 jetzt wie bei der PS3 einen Berührungsensor zum einschalten. Sie soll angeblich viel leiser sein und dünner. Sie hat eine interne 250 GB Festplatte, die sich aber auch austauschen lässt. Sie hat zudem auch einen speziellen Kinect-Anschluss, ein USB-Port mit mehr Energie. Mehr Anschlüsse hat sie auch, nämlich 5. Zudem hat sie integriertes W-LAN.

Parallel dazu ist auch noch eine neue Controllerart, die Kinect-Steuerung auf dem Markt gekommen. Kinect ist eine Kamera, die mithilfe von Infrarot ein 360 Grad-Bild von einem macht, womit man das Spiel ohne Controller sondern mit Körperbewegungen kontrolliert. Kinect ist auch besser bekannt unter dem Entwicklungnamen Project Natal.

In Deutschland kommt die XBOX 360 und Kinetic im November 2010 raus.


New X-BOX 360 from Kablamo Man on Vimeo.

Freitag, 11. Juni 2010

FIFA 2010 Südafrika

Wieder einmal beginnt die Weltmeisterschaft. 
Dieses Jahr, wie jeder weiß, in Südafrika.
Fußball ist ein Spiel der Freundschaft und bringt viele Leute zusammen.Deshalb ist es besonders schön, dass die WM dieses Jahr in Südafrika stattfindet, da das dem Land wirtschaftlich helfen wird, denn die WM schafft viele Arbeitsplätze. 
Wie man die WM verfolgt ist einem selbst überlassen, entweder zu Hause vor dem Fernseher mit den Freunden oder beim Public Viewing, welches sich immer mehr Beliebtheit erfreut.
 Wir freuen uns auf spannende Spiele und viel Erfolg an alle Mannschaften.

Dienstag, 1. Juni 2010

Straßenkünstler - Street Artist - Artiste Des Rues

Ein Straßenkünstler neben dem Neuen Museum.

A Street Artist beside the New Museum.

Un artiste des rues prochain la musee nouveau.

Sonntag, 11. April 2010

Siegessäule - The Victory Column - La Colonne de la Victoire

Die Siegessäule ist mit dem Brandenburger Tor eines der ältesten Wahrzeichen der Stadt.
Zurzeit wird sie restauriert. Das besondere an ihr ist, dass sie sogar einmal ihren Platz wechselte, denn sie standt früher nähmlich näher am Reichstag.
Die Goldene Victoria auf der Spitze wird wird im Berliner Volksmund auch Gold Else genannt.

The Victory Column is with the Brandenburg Gate one of the oldest landmarks of the city. Currently it is being restored. The special about it is that it once even changed their place, earlier it stand closer to the Reichstag. The golden Victoria on the top is called in the vernacular: Gold Else. 

La Colonne de la Victoire est à la Porte de Brandenbourg et un des plus anciens monuments de la ville.
Actuellement, elle est en cours de restauration. La particularité, qu'elle a de plus changé de lieu, avant elle se tenait plus près du Reichstag.
L'or de Victoria sur le sommet est appelé en langue vernaculaire: Gold Else.
 

Gedächtniskirche ("Teufelszahn")


Die Gedächtniskirche wurde im 2. Weltkrieg fast vollkommen zerstört, was man bis heute noch sieht.
Da die Spitze der Kirche eingestürzt ist und an einen Zahn erinnert, wird sie von den alten Berlinern der Teufelszahn genannt. 


The Memorial Church was in the 2nd World War almost completely destroyed, which is seen to this day.Because the head of the church collapsed and is reminiscent of a tooth, it is called by the old Berliners, the devil tooth.


L'Eglise du Souvenir a été dans la 2ème guerre mondiale presque entièrement détruit, ce qui est vu à ce jour.En même temps que chef de l'église s'est effondré et le style d'une dent, elle est appelée par les Berlinois ancienne, la dent diable.

Samstag, 10. April 2010

Sicht aus dem Reichstag - View from the Reichstag - Vue depuis le Reichstag


Ein Blick aus der Kuppel des Reichstags auf die Spree.
Im Hintergrund sieht man den Fernsehturm, den Berliner Dom sowie das Rote Rathaus.


A view from the dome of the Reichstag on the Spree.
In the background is the TV tower, the Berlin Cathedral and the Red Town Hall.


Une vue de la coupole du Reichstag sur la Spree.
Au fond, la tour de télévision, de la cathédrale de Berlin et la mairie rouge.

Freitag, 9. April 2010

Basar in Kreuzberg


In dem Basar in der Nähe vom Herrmanplatz ist immer etwas los. Hier zum Beispiel ist es eine Künstlerin, die singt, Trompete spielt und auf einem Seil balanciert

In the bazaar near the Herrmanplatz always something going on. Here, for example, there is an artist, who sings, plays trumpet and is balancing on a rope.

Dans le bazar, près de la Herrmanplatz toujours quelque chose se passe. Par exemple, voici un artiste qui chante, joue de la trompette et est en équilibre sur une corde.

Mittwoch, 31. März 2010

Ein Blick auf das Universum

Ein unglaubliche Reise in die Ferne des Universums.

LHC Cern- Der künstliche Urknall kommt immer näher

In dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger das LHC Cern in der Schweiz ist ein neuer Rekordaufprall von zwei Protonen gelungen, damit Versuchten sie dem Urknall nachzukommen.

Das LHC Cern ist berühmt dafür, dass dort immer spektakuläre Experimente unternommen werden, so z.B. wurde dort bereits Antimaterie hergestellt.
Jedenfalls wurde am Mittag des 30.03.10 nach drei Anläufen der neue Weltrekord für die Beschleunigung der Protonen erreicht, bei dem eine enorme Energie von sieben Tera-Elektronenvolt (TeV) aufgewandt wurde.
Der Versuch dem Urknall nachzukommen hat ermöglicht das Higgs- Teilchen nachzuweisen, dass bisher nur theoretisch existierte. Laut dem Modell der Physik ist es das Higgs- Teilchen, dass Teilchen überhaupt eine Masse haben.
Für das Experiment wurden Kerne von Wasserstoffatomen (Protonen) extrahiert und jeweils mit 3,5 TeV beschleunigt, somit also insgesamt sieben TeV.
Wir können gespannt sein was LHC Cern und seine Physiker in Zukunft schaffen.

Mehr Infos auf der Seite des CERN oder beim Video von SPIEGEL.

Donnerstag, 25. März 2010

Dubai - Burj Khalifa

Der Burj Khalifa ist mit 828 m der zurzeit höchste Turm der Welt.

Das ist aber auch nicht alles, denn in diesem Turm wurden die neuesten Bautechniken verwendet, z.B. ist er Volkommen Erdbebensicher da er mehrere Meter im Boden verankert ist. Natürlich fragt man sich sicherlich auch wie dieser riesige Turm überhaupt stabil stehen kann mit den ganzen heftigen Winden. Dafür haben die Ingenieure auch eine Lösung gefunden, und zwar haben sie die Formen des Turms durch verschiedene Rundungen so aerodynamisch geformt, dass er sich den Wind zum Nutzen macht und die Luftzirkulation die an den Rundungen entsteht den Turm zusätzlich stabilisieren. 
Doch auch der Burj Khalifa hat so seine Schwächen, denn er kann zwar Erdbeben überstehen, aber es mangelt an einer ganz anderen Stelle und zwar bei den Fahrstühlen. Das Klingt zwar ziemlich banal es ist aber so. Laut der emiratischen Behörde lag der Ausfall des Fahrstuhls an dem hohen Besucherdrang und der damit verbundenen Überlastung.
Wenn der Andrang also abgenommen hat, könnte man ohne Sorgen auf den höchsten Turm der Welt.
Wer Geld sparen will, bucht aber eine Woche davor Vorort.

Samstag, 20. März 2010

Newroz

Am 20. März jedes Jahr am Anfang des Frühlings feiern die Kurden, Iraner und Afghanen mit dem Newrozfest das Neujahr. Newroz bedeutet neuer Tag und ist auf die kurdische Newrozlegende zurückzuführen, in der Kaway Assinger den Tyrannen Sohag besiegte.
Mit dem Newrozfest sind viele Rituale verbunden. So wie zu Sylvester die Raketen gehören, ist es beim Newrozfest der Weizen, denn einige Tage vor dem Fest pflanzt man einige Weizenkörner in einen Topf und bindet zu Newroz eine rote Schleife um den Weizen.
Da sich mit dem Neujahr und dem Frühlingsanfang alles in der Natur verändert, unternimmt man auch bei sich zu Hause einen großen Frühjahrsputz, bei dem man die Gardinen und einige Möbel austauscht, sowie Pflanzen.
Am letzen Dienstagabend zum darauffolgenden Mittwoch vor Newroz, feiert man das Chwarshamosuri, was so viel bedeutet wie Mittwochsfest (persisch) oder roter Mittwoch (kurdisch). Beim Chwarshamosuri springt man über ein Lagerfeuer und sagt: „Feuer nimm mir das Gelbe (Krankheit) und gebe mir deine Röte (Wärme und Gesundheit).“
Zu Newroz trifft man die Familie und verteilt Geschenke, dazu gehört aber auch das man auf dem Sifra (Tischdecke) 7 Sachen natürlichen Ursprungsaufstellt die mit „S“ anfangen. So z.B. Weizen (Sabse), Apfel (Seuw), Knoblauch (Sir), Sumach (Essigbaumfrucht), Essig (Sirkah) und Safran. Zu Newroz kauft man sich auch einen Goldfisch, der für neues Leben steht.
Dreizehn Tage danach feiert man Sezdaehbadar, was so viel bedeutet wie „nach dreizehn Tagen rausgehen“. Beim Sezdaehbadar macht man im Freien ein Picknick, nachdem wirft man den Weizen mit dem roten Band irgendwo in der Natur weg.

Dieses Newroz wird es laut kurdischer Zeitrechnung das Jahr 2710 und laut Sonnenzeitrechnung (Persische Zeitrechnung) 1389. 

Die kurdische Newrozlegende

Die kurdische Newrozlegende besagt, dass es einst einen Tyrannen namens Sohag gab. Dieser behandelte die Leute skrupellos. Es wurde auch gesagt, er habe zwei Schlangen die auf seinen Schultern säßen und diese sich ausschließlich mit den Gehirnen junger Männer zu sättigen ließen. So wurden zahlreiche Opfer den Schlangen gebracht. Eines Tages kam der tapfere  Kaway Assinger (Kaway der Schmied), um das Volk von diesem Tyrannen zu befreien. Kaway Assinger besiegte Sohag. Kaway Assinger wurde zum Volksheld und laut der Sage meinte er: „An diesem Tag wurdet ihr vom Tyrannen befreit, somit fangen wir heute neu an und werden diesen Tag Newroz (Neuer Tag) nennen an den sich auch unsere Nachfahren erinnern werden.“ 

Montag, 15. März 2010

Albert Einstein

Albert Einstein hatte ein sehr sinnerfülltes Leben, da er mit seiner Relativitätstheorie der Menschheit im Bereich von Raum und Zeit einen großen Nutzen gebracht hat und somit die gesamte Astrophysik revolutioniert hatte. Zudem war er seinen Kollegen weit voraus, die zu seiner Zeit noch nicht einmal verstanden, was er meint. Dies war auch der Grund, warum er für die Relativitätstheorie keinen Nobelpreis bekam. aber er hat einen für seine Entdeckungen in der Chemie erhalten.
Albert Einstein war somit ein bedeutender Mensch, der ein sinnerfülltes Leben geführt hat, weil er bis zu unserer Zeit jedem Bekannt ist und weil wir heutzutage ohne seine Ideen nicht auf dem Stand von Entwicklung wären, wie wir es heute sind.

Freitag, 29. Januar 2010

Das Bode Museum in Berlin




Am 20.01.2010 hat der 9. Jahrgang im Fach Latein der Beethovenoberschule einen Besuch zum Bode Museum unternommen.
Dort sollten die Gruppen sich einzelne Kunstwerke vornehmen, die darauf stehenden Inschriften überstzen und sich mit der Geschichte der Kunstwerke beschäftigen.Schließlich wurden auch noch Plakate erstellt.
Das Bode Museum wurde wurde nach Wilhelm von Bode benannt, den dieser war es der die mittelalterlichen und antiken Kunstwerke erworben hat und im Museum wieder aufgebaut hat. Ein Beispiel dafür ist das Mosaik aus der Kirche
von Ravenna, der Hauptstadt des ehemaligen Weströmischen Reiches, welches im Bode Museum wieder aufgebaut wurde
und dort immernoch zu besichtigen ist. Auf diesem Mosaik ist Jesus mit seinen Erzengeln Michael und Gabriel, sowie weiteren
christlichen Figuren.

Alle Bilder kann man sich hier bei Flickr anschauen.
Oder in diesem Video.







Sonntag, 17. Januar 2010

Kot zu Geld

Wie ein Schwede 25 000 € im Jahr mit Elch-Kot verdient.


Ein Schwede ist auf die bizarre Idee gekommen aus Elch-Kot Papier herzustellen. Auf die Idee hat ihn ein Freund gebracht, welcher meinte, dass der Kot, der Elche, zur Winterzeit zum größten Teil aus Cellulose besteht, da sich die Elche zu dieser Jahreszeit nur von Holz ernähren, sprich Äste, Zweige und Rinde. So wirken die Elche als biologische Holzschredder. Der Kot der Elche gefriert zudem in der Kälte, so kann der Schwede ihn einfach einsammeln und trockenen lassen. Danach zerkleinert er den Kot in einem Mixer und mischt es mit Wasser zusammen. Die Kot-Brühe gießt er dann auf ein Sieb und presst das Wasser mit der Papierpresse heraus und Dieser Vorgang hört sich zwar nicht sehr appetitlich an, er selber aber meint, dass der Kot bloß nach Holz rieche und ihm das nichts ausmache.

Das gemachte Papier verkauft er dann an Touristen für 4€ das Blatt und so verdient man mit Kot 25000€ im Jahr. Die Legende von Esel der Geld gibt ist wahr geworden, nur eben in Gestalt eines Elches.

Freitag, 1. Januar 2010

YouTube Videos in die Webseite oder in den Blog einfügen


YouTube Videos irgendwo einzufügen ist keine Kunst.
Als erstes geht man eben auf das gewünschte Video, dann geht man rechts unter der Profilbeschreibung auf "Einbetten", klickt auf den Text und kopiert ihn, wenn man auch noch Größe und Farbe des Videoramens verändern will, klickt man einfach auf die Schraube die neben dem Text steht und sucht sich alles wie gewollt aus und kopiert sich wieder den Text. Um es jetzt schließlich in der Seite einfügen zu können muss man einfach den kopierten Text in eine Seite einfügen und beim Blog muss man danach einfach auf Post veröffentlichen klicken und siehe da, das YouTube Video auf der eigenen Seite.

Ein Einfacher Prozess, aber schwer zu erklären

Berlin unter Schnee


In Berlin sind Schneemassen zu sehen wie lange nicht mehr.

2010


2010 ein neues Jahr und auch ein neues Jahrzehnt. Was wird dieses Jahr wohl passieren, wird endlich die Welt etwas Sozialer und Umweltfreundlicher? Welche neuen Entwicklungen werden dieses Jahr herauskommen? Alles steht noch offen für dieses Jahr, mal sehen, was daraus wird.

2010 from www.bastienroger.com on Vimeo.