Samstag, 20. März 2010

Die kurdische Newrozlegende

Die kurdische Newrozlegende besagt, dass es einst einen Tyrannen namens Sohag gab. Dieser behandelte die Leute skrupellos. Es wurde auch gesagt, er habe zwei Schlangen die auf seinen Schultern säßen und diese sich ausschließlich mit den Gehirnen junger Männer zu sättigen ließen. So wurden zahlreiche Opfer den Schlangen gebracht. Eines Tages kam der tapfere  Kaway Assinger (Kaway der Schmied), um das Volk von diesem Tyrannen zu befreien. Kaway Assinger besiegte Sohag. Kaway Assinger wurde zum Volksheld und laut der Sage meinte er: „An diesem Tag wurdet ihr vom Tyrannen befreit, somit fangen wir heute neu an und werden diesen Tag Newroz (Neuer Tag) nennen an den sich auch unsere Nachfahren erinnern werden.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen