Montag, 29. Juni 2009

Wasserstoff - Auto


Autos fahren mit Wasserstoff
Autohersteller testen Prototypen unter Alltagsbedingungen.
Das positive an Wasserstoffautos ist, dass sie so gut wie keine Schadstoffe abgeben.
Sie setzen nämlich Wasserstoff mit Luftsauerstoff in Wasser um, wobei elektrische Energie für den Antrieb entsteht.

Die Formel dazu lautet 2H2+O2→2H2O ; elektrische Energie

Diese Reaktion verläuft dann in einer Brennstoffzelle.


Eine Brennstoffzelle kehrt die Elektrolyse des Wassers um:
An einer Elektrode, die mit einem Katalysator beschichtet ist, werden Wasserstoff-Moleküle zunächst in Wasserstoff-Atome gespalten, die dann ihr Elektron abgeben. Die so gebildeten Wasserstoff-Ionen (H+) durchdringen einen Elektrolyt-Membran. Sie gelangen an eine zweite Elektrode, die auch mit einem Katalysator beschichtet ist, aber von Luftumspült wird. Sauerstoff- Moleküle nehmen dort Elektronen auf und werden zu Oxid-Ionen (o2-).Zusammen mit den Wasserstoff-Ionen bilden sie das Endprodukt Wasserdampf.
Bei diesem Vorgang wird Energie freigesetzt welches das Auto antreibt.

Die Nachteile an diesen Wasserstoffautos sind das die Druckbehälter in denen der Wasserstoff aufbewahrt wird, diese wiegen nämlich mehrere Kilo und beanspruchen mehr Stauraum und durch das erhöhte Gewicht benötigt das Auto wiederum mehr Kraftstoff.

Aus diesem Grund Arbeitet man an sogenannten Reformern. Diese Fahrzeuge haben praktisch eine kleine chemische Fabriken, die Wasserstoff direkt im Fahrzeug produzieren.
So wird dafür das Preisgünstige Methanol verwendet, welches zur Umwandlung in Wasser auch Kohlenstoffmonoxid produziert. Dies stört aber in der Brennstoffzelle. Deswegen wird es mit einem Membran von Wasserstoff abgetrennt und katalytisch mit Wasserdampf zu Kohlenstoffdioxid oxidiert.
Dabei bildet sich weiterer Wasserstoff.

Dies wäre also eine Lösung des Gewicht Problems.
So wäre es heutzutage möglich Wasserstoffautos zu verwenden, aber in einem Industrieland wie Deutschland wäre das nicht möglich da es der Wirtschaft schaden würde, weil Tankstellen dadurch unnötig werden. In Entwicklungsländern hat das Wasserstoffauto aber eine große Zukunft.

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