Freitag, 29. Januar 2010

Das Bode Museum in Berlin




Am 20.01.2010 hat der 9. Jahrgang im Fach Latein der Beethovenoberschule einen Besuch zum Bode Museum unternommen.
Dort sollten die Gruppen sich einzelne Kunstwerke vornehmen, die darauf stehenden Inschriften überstzen und sich mit der Geschichte der Kunstwerke beschäftigen.Schließlich wurden auch noch Plakate erstellt.
Das Bode Museum wurde wurde nach Wilhelm von Bode benannt, den dieser war es der die mittelalterlichen und antiken Kunstwerke erworben hat und im Museum wieder aufgebaut hat. Ein Beispiel dafür ist das Mosaik aus der Kirche
von Ravenna, der Hauptstadt des ehemaligen Weströmischen Reiches, welches im Bode Museum wieder aufgebaut wurde
und dort immernoch zu besichtigen ist. Auf diesem Mosaik ist Jesus mit seinen Erzengeln Michael und Gabriel, sowie weiteren
christlichen Figuren.

Alle Bilder kann man sich hier bei Flickr anschauen.
Oder in diesem Video.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen