Mittwoch, 31. März 2010

LHC Cern- Der künstliche Urknall kommt immer näher

In dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger das LHC Cern in der Schweiz ist ein neuer Rekordaufprall von zwei Protonen gelungen, damit Versuchten sie dem Urknall nachzukommen.

Das LHC Cern ist berühmt dafür, dass dort immer spektakuläre Experimente unternommen werden, so z.B. wurde dort bereits Antimaterie hergestellt.
Jedenfalls wurde am Mittag des 30.03.10 nach drei Anläufen der neue Weltrekord für die Beschleunigung der Protonen erreicht, bei dem eine enorme Energie von sieben Tera-Elektronenvolt (TeV) aufgewandt wurde.
Der Versuch dem Urknall nachzukommen hat ermöglicht das Higgs- Teilchen nachzuweisen, dass bisher nur theoretisch existierte. Laut dem Modell der Physik ist es das Higgs- Teilchen, dass Teilchen überhaupt eine Masse haben.
Für das Experiment wurden Kerne von Wasserstoffatomen (Protonen) extrahiert und jeweils mit 3,5 TeV beschleunigt, somit also insgesamt sieben TeV.
Wir können gespannt sein was LHC Cern und seine Physiker in Zukunft schaffen.

Mehr Infos auf der Seite des CERN oder beim Video von SPIEGEL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen