Donnerstag, 25. März 2010

Dubai - Burj Khalifa

Der Burj Khalifa ist mit 828 m der zurzeit höchste Turm der Welt.

Das ist aber auch nicht alles, denn in diesem Turm wurden die neuesten Bautechniken verwendet, z.B. ist er Volkommen Erdbebensicher da er mehrere Meter im Boden verankert ist. Natürlich fragt man sich sicherlich auch wie dieser riesige Turm überhaupt stabil stehen kann mit den ganzen heftigen Winden. Dafür haben die Ingenieure auch eine Lösung gefunden, und zwar haben sie die Formen des Turms durch verschiedene Rundungen so aerodynamisch geformt, dass er sich den Wind zum Nutzen macht und die Luftzirkulation die an den Rundungen entsteht den Turm zusätzlich stabilisieren. 
Doch auch der Burj Khalifa hat so seine Schwächen, denn er kann zwar Erdbeben überstehen, aber es mangelt an einer ganz anderen Stelle und zwar bei den Fahrstühlen. Das Klingt zwar ziemlich banal es ist aber so. Laut der emiratischen Behörde lag der Ausfall des Fahrstuhls an dem hohen Besucherdrang und der damit verbundenen Überlastung.
Wenn der Andrang also abgenommen hat, könnte man ohne Sorgen auf den höchsten Turm der Welt.
Wer Geld sparen will, bucht aber eine Woche davor Vorort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen